Die Getreidemühle Berney

Laudenbach ist ein Dorf mit vielen Mühlen. Wie Glasperlen sind sie am Bach entlang aufgereiht.
Eine dieser Mühlen war im Besitz der Familie Berney, jüdischen Händlern und Müllern.

Getreidemühle Julius Berney

Getreidemühle Berney

In der Berney-Mühle wurde das koschere Mehl für die Mazzenbäckerei und zur Versorgung der jüdischen Familien im Ort gemahlen. Auch nichtjüdische Geschäfte und Haushalte wurden von den Berneys mit verschiedenen Mehlsorten beliefert.

Die ehemalige Berney-Mühle wurde im Jahr 1550 erbaut. Sie zählt zu den ältesten Gebäuden in Laudenbach und ist laut einer Einschätzung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege vermutlich die älteste Mühle in Main-Spessart. Das Gebäuden steht derzeit leer, es ist stark sanierungsbedürftig und soll verkauft werden.