Der Verein setzt sich folgende Ziele:

1. Ankauf der Synagoge durch die Stadt Karlstadt und Sanierung des Gebäudes.
  2. Sammeln von Spendengeldern bei Sponsoren und Durchführung von Benefizveranstaltungen.
  3. Die Herstellung von Kontakten zur wissenschaftlichen Begleitung der Sanierung.
  4. Erstellung eines Nutzungskonzepts.
  5. Öffentlichkeitsarbeit, Führungen für Schulklassen, interessierte Gruppen oder Einzelpersonen.
  6. Herausstellung der überregionalen Bedeutung der erhalten gebliebenen Stätten der ehemaligen jüdischen Gemeinde in Laudenbach: Synagoge, Friedhof, Mikwe, Mazzenbäckerei, „Judenhof“, „Judenwege“.

Nach ihrer Fertigstellung soll die ehemalige Synagoge zu einem öffentlichen Ort der Kultur, der Begegnung und der Erinnerung an das ehemals bedeutsame jüdische Leben in Laudenbach werden.

Es soll eine der Würde des Ortes angemessene Nutzung für die Bevölkerung entstehen durch:

– kulturelle Veranstaltungen
– Café Nachmittage und Feiern
– Ausstellungen, Konzerte, Lesungen
– Führungen, Jugendarbeit

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Verein und unsere Arbeit unterstützen:

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Georg Schirmer, Heldstr. 47, Karlstadt-Laudenbach
Email: georg.schirmer (@) synagoge-laudenbach.de

Wenn Sie sich für unsere Veranstaltungen interessieren: Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir sind in unserer Arbeit auf Spenden angewiesen. Wenn Sie etwas spenden wollen, hier ist unsere Bankverbindung:

Sparkasse Mainfranken Karlstadt Konto-Nr.: 47311097  BLZ: 790 500 00
IBAN: DE98 7905 0000 0047 3110 97  BIC: BYLADEM1SWU
Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt stellen wir Ihnen gerne aus.

Vereinsvorstand:

Georg Schirmer         1. Vorsitzender